Geschichte und Philisophie

Die beiden großen Sportvereine in Metternich, einerseits der FC Germania Metternich e. V. und andererseits der TV Turnverein Koblenz-Metternich e. V., gründeten mit dem Einsetzen des sogenannten Tennisbooms 1979 eigene Tennisabteilungen in ihren Vereinen, die sich schnell über einen zunehmenden Mitgliederzuwachs erfreuten.

Mitt der 90'er Jahre des letzten Jahrhunders bildete sich um den ersten Vorsitzenden Norbert Strehle eine Projektgruppe aus den Abteilungs-Mitgliedern der beiden Sportvereine, um die Möglichkeiten der bis dahin getrennt agierenden Tennisabteilungen zu sondieren. Die Gespräche zogen sich einige Jahre dahin, über die sich die beiden Tennisabteilungen jedoch immer näherkamen. Die gemeinsame Jugendarbeit und immer mehr Spielgemeinschaften in den Meden-Mannschaften ebneten den Weg.

Am 26. August 2004 war es so weit. Bei der Gründungsversammlung wurde die Gründung des TC 04 Metternich e. V. beschlossen, die Satzung verabschiedet und anschließend im Vereinsregister eingetragen.

Auch wenn die Übernahmeverhandlungen mit den beiden Großvereinen nicht immer ganz einfach waren, waren sie letztendlich doch erfolgreich.

Wenige Tage nach der Vereinsgründung freute sich der TC 04 Metternich e. V. bereits über mehr als 130 Mitglieder, die in den Jahren danach, entgegen dem ansonsten leider festzustellenden Trend des Mitglieder-Rückgangs, auf 180 bis 200 Mitglieder anstieg.

Der TC 04 Metternich e. V. ist personell und finanziell gut aufgestellt und blickt auch gegnwärtig in Richtung einer positiven Zukunft.

Die aus 7 Ziegelmehr-Tennisplätzen bestehende Anlage bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, den Tennissport weitestgehen freizügig zu betreiben. Dabei ist es in aller Regel möglich, dass ohne vorherige Platzreservierungen jederzeit auf einem der 7 Tennisplätze gespielt werden kann.

Das 1989 fertiggestellte Clubhaus auf der ehemaligen TV-Anlage mit der großzügig gestalteten Terrassenanlage davor bietet Zuschauern und Gästen gute Möglichkeiten zum Zuschauen und Verweilen.

Das in Eigenregie betriebene Clubhaus wird von einer sehr engagierten Gruppe des so bezeichneten Bewirtungsausschusses verwaltet, sodass auch für gemütliche Verweilzeiten unter anderem beim Tennis-Zuschauen auf der Terrasse genügend Getränke vorhanden sind.

Gerne begrüßen wir neue Mitglieder und auch Gäste auf unserer Anlage.